Gruppenkurse


Die natürliche Stimme entwickeln

Grundlagen der Atem- und Stimmarbeit nach Kristin Linklater. 10 Abende à 2,5 Stunden ab April 2024.

Für alle, die ihre Stimme intensiv nutzen und möglichst klangvoll und ohne Druck einsetzen möchten.

 

Diese Methode überzeugt durch ein konsequentes, detailliertes Übungsprogramm, das die Stimme zu ihrem angeborenen Potential zurückführt. Es geht zunächst um das Lösen von Spannungen und Blockaden im ganzen Körper und insbesondere im Vokaltrakt. Im weiteren Verlauf wird die sensorische Wahrnehmung der Stimme geübt. Enwickelt und aufgebaut wird sie durch die Arbeit an den Resonanzräumen. Auf diese Weise wird der gesamte Stimmumfang erweitert und gekräftigt. Ursprünglich wurde diese Methode für Sänger*innen und Schauspieler*innen entwickelt. Sie bedarf keinerlei Vorkenntnisse und eignet sich für alle Menschen, die viel sprechen müssen.

 

Kursdaten: 5.4./12.4./3.5./17.5./24.5./31.5./7.6./21.6./28.6./5.7.

Kurszeiten: 17:30 Uhr - 20:00 Uhr

Kursort: Yogabern, Hallwylstrasse 21, 3005 Bern

Kosten:  Fr. 400.-

 


Sprechen und gehört werden

Kommt das was ich sagen will bei meinen Hörer*innen an? Spreche ich deutlich genug? Bin ich zu laut oder zu leise? Was erzählt mein Körper? Wirke ich authentisch?
Bin ich präsent?

Sprechen in einer exponierten Situation, sei es auf der
Bühne oder bei einer Präsentation, erfordert Bewusstheit und Übung. Von entscheidender Bedeutung ist, dass ich selber verstehe, was ich sagen will, dass ich der räumlichen Situation angepasst spreche, und dass ich die Distanz und die Beziehung zu meinen Zuhörer*innen mit berücksichtige.
Wahrnehmen der Anderen hat mit Eigenwahrnehmung zu tun. Deshalb beginnt die Arbeit an der Stimme und am stimmlichen Ausdruck mit der Schärfung des Bewusstseins für den eigenen Körper und für den Atem. Der gesamte Körper ist die Bühne unserer Stimme und unseres stimmlichen Ausdrucks.
Wir arbeiten an unserer Aufrichtung, erforschen den Atem, entdecken Resonanzräume und den individuellen Stimmsitz. Wir lernen die Sprechwerkzeugekennen trainieren und wir arbeiten an Texten.

Frühlingskurs: 25./26. Mai 2024

das gleiche Format findet nochmals am Wochenende

Sommerkurs: 31.August/1.September 2024 statt

Samstag 10 bis 16 Uhr

Sonntag 11 bis 17 Uhr

Kurskosten: Fr. 300.- (Schüler*innen u. Student*innen 200.-)

Kursort: Mauerrain 5, 3012 Bern (sehr nahe beim Bahnhof)

 


5-Tage-Intensiv-Workshop

Atem, Stimme, Textarbeit

In diesem Intensiv-Workshop vermittle ich ebenfalls die Grundlagen der Stimmarbeit nach Kristin Linklater. 

 

Imela Beyer einer sehr erfahrene Linklater Trainierin und langjährige Dozentin für Stimme, Sprechen und Kommunikation am Mozarteum in Salzburg und an der ZHdK und Übersetzerin des Buches "Die natürliche Stimme entwickeln" von Kristin Linklater unterstützt mich dabei. Für alle Teilnehmer*innen ist dies eine aussergewöhnliche Gelegenheit diese äusserst effektive Arbeit kennen zu lernen oder zu vertiefen.

 

Samstag 1.Februar bis Mittwoch 5.Februar 2025

jeweils 10:00 Uhr bis 16:00 à jeweils 5 Stunden mit einer Mittagspause von 1 Stunde.

 

Kosten: Fr. 600.- (Schüler*innen und Student*innen,  500.-)

Kursort: Mauerrain 5, 3012 Bern (sehr nahe beim Bahnhof)



Impressionen


Weitere Kurse:

Hochule der Künste im Rahmen der  Sommer Scool

"Sprechen und gehört werden"

28.8.24  13:30 Uhr bis 17 Uhr

29.8. 24   9:00 Uhr bis 17 Uhr

30.8.24    9:00 Uhr bis 17 Uhr

Anmeldung unter: weiterbildung@hkb.bfh.ch

 

Volkshochschule

"Sprechen und gehört werden"

Wochenendkurse15./16. Juni 24

und ein zweiter Kurs am  21./22.September 24 

in Bern

Anmeldung unter: www.vhsbe.ch, 031 320 30 30

 

"Sprechen und gehört werden"

Freitagabend 15.11. und Samstag ganzer Tag 16.11.

in Langenthal.

Anmeldung: vhs-oberaargau.ch

 


Impressionen