REFERENZEN

Meine bisherigen Auftraggeber sind:

  • Verschiedene Fakultäten der Universität Bern (Sprechcoaching für Theologiestudierende und Auftrittskompetenz für ManangerInnen im Gesundheitswesen)
  • Hochschule der Künste Bern (Bereich Schauspiel)
  • Berner Fachhochschule für Gesundheit (Kommunikationstraining für Pflegefachpersonen)
  • Bildungszentrum Gesundheit Basel (Kommunikationstraining für PhysiotherapeutInnen))
  • Fachhochschule Nordwestschweiz, PH Bern (Kommunikationstraining für Lehrpersonen)
  • Kunstmuseum Bern (Auftrittskompetenz für MuseumsführerInnen)
  • Museum für Kommunikation Bern (Auftrittskompetenz für Mitarbeitende)
  • Fedpol, Bundesamt für Polizei (Sprechcoaching, Auftrittskompetenz für Mitarbeitende)
  • Verschiedene Kirchgemeinden (Sprechcoaching für Lektorinnen)
  • Staatssekretariat für Migration (Auftrittskompetenz)
  • Private (Sprechcoaching für RadiosprecherInnen, SchauspielerInnen, Laiendarstellerinnen etc.)


Feedback bisheriger Klient*innen und Kursteilnehmer*innen

– Ursula Hürzeler,  Journalistin, Moderatorin bei Radio SRF2 bis 2016 / Echo der Zeit

«Wenn einem nach Jahrzehnten am Mikrophon plötzlich die Stimme wegbricht, ist das ziemlich beängstigend. Lilian Naef hat sie wieder ins Lot gebracht. Sie hat dabei bei der Atmung angesetzt. Für mich ziemlich überraschend. Denn damit hatte ich nach meiner persönlichen Einschätzung nie Probleme. Nach wenigen Stunden hatte sich meine Sprechleistung wieder stabilisiert. Und Spass haben die Übungen erst noch gemacht. Merci!»

 

 Nicoletta della Valle, Direktorin Bundesamt für Polizei

«Anfänglich war ich etwas skeptisch, diese komischen Atem- und Körperübungen zu machen. Aber unter Lilian Naef's kundiger und sensibler Anleitung habe ich mich dann doch getraut und ich muss sagen – die Wirkung ist phänomenal.»

 

– Helene Duhm, Reformierte Pfarrerin
«Stimme ist Erzählen. Erzählen: couragiert, lebendig, emotionsreich. Das habe ich bei Lilian gelernt. Schriftliche Texte in eine gesprochene Form bringen, die lebt und berührt. Das Arbeiten mit Lilian macht besonders Freude, da sie so warmherzig und lebensfroh ihre Techniken vermittelt.»

 

– Tobias Gasser, Journalist, Moderator bei Radio SRF2 / Echo der Zeit
«Vom Mund ins Ohr in Kopf und Herz. Die Stimme transportiert Fakten, Inhalt – aber auch Emotionen. Damit dies alles beim Hörer auch ankommt, trainiere ich meine Sprechmuskulatur. Meine Stimme galoppiert mir oft davon. Ich habe bei Lilian Naef gelernt, richtig zu atmen. So habe ich Kontrolle über meine Stimme – und darüber, was ich eigentlich sagen will.»

 

Teilnehmende am Kurs Rhetorik, CAS Management im Gesundheitswesen
«Frau Naef gibt sehr konstruktive, vorsichtige und trotzdem verwertbare Rückmeldungen zu den Vorträgen. Nie langweilig. Ich konnte viel für die Praxis mitnehmen. Bitte diesen Kurs unbedingt beibehalten.»

 

– Jeannette König, Teilnehmende an den Kursen Atem Stimme Textarbeit im Jahr 2020 

«Ein Wochende Atem-Stimm-Sprechtraining; hart gearbeitet, genussvoll, spielerisch. Lilian Naef hat die Gruppe, jeden Einzelen sorgfältig geführt. Die Freude zu hören, zu erleben, wie die Stimme aus dem Innern mit dem Atem nach aussen strömt und dem anderen, das was ich zu sagen habe, rüberbringt. In der Methodenvielfalt drangen die verschiedensten Erfahrungen und Kenntnisse der Kursleiterin im weiten Feld der Kommunikation durch.» 

– Beate Wolf, Lehrerin

«Der Workshop bei Lilian Naef war für mich bereichernd und trotz der Dichte und Vielfalt an Übungen sehr entspannend. Das lag auch an der angenehmen Stimmung unter den Teilnehmenden des kurses und am Fähigkeit von Lilian uns da abzuholen, wo wir stehen.»

 

– Thomas Schmid, Alexander-Technik und Feldenkrais Lehrer

«Lilian Naef hat den Kurs auf kompetente Weise geleitet und uns aus ihrem Erfahrungsschatz verschiedene Möglichkeiten vermittelt, um mit unserer Stimme klarer, vielschichtiger und klangvoller umzugehen. Durch Partnerübungen konnte das Gelernte auf spielerische Art vertieft werden. Frau Naef ist sehr differenziert auf jede Person eingegangen und konnte das vorhandene stimmliche Potenzial sehr gut zum Klingen bringen. Die Teilnehmenden fühlten sich wohl und konnten sich dank ihrer angenehmen Art gut öffen. Die Unterlagen, die sie während des Kurses verteilte waren hilfreich und verständlich und ermöglichen es, das Gelernte nach dem Kurs wieder aufzufrischen. Der Workshop war ausserdem sehr gut strukturiert und Frau Naef konnte auf Fragen kompetent eingehen. Ich werde weitere Kurse besuchen und Frau Naef wärmstens weiter empfehlen.»

 

 – Gabriela Eigensatz 

«Bis zum Workshop 'Sprechen und gehört werden' mit Lilian Naef bin ich neben meiner Stimme durchs Leben gegangen; wir wussten voneinander, aber Kontakt gab es keinen. Feinfühlig und gekonnt ist es Lilian Naef gelungen, die Teilnehmer auf den einen Körper aufmerksam zu machen und zu zeigen, wie der eigene Atem wahrgenommen und für die Stimmbildung genutzt werden kann. Da bin ich ihr so dankbar. Nach dem ersten Tag zwinkerte ich meiner Stimme zu und am Sonntagabend ging ich bereichert und summend über die Brücke. Jetzt fängt die Arbeit an, und ich habe ein Ziel!» 

 

- Ursula Eberle, Mediatorin, Amateurdarstellerin

Lilian Naef verfügt über die wunderbare Fähigkeit das komplexe Wissen und Können der Schauspielkunst auf konkrete und fassbare Elemente und Techniken herunter zu brechen. Dadurch werden für mich Lernschritte deutlich und möglich. Ihre präzisen Anweisungen und die konstruktiven Interventionen ermutigen und motivieren mich in meinem Wunsch mich weiterzuentwickeln. Nach jedem Coaching fühle ich mich erfüllt mit neuen Erkenntnissen und bin voller Tatendrang.

 

- Michael Gabathuler, Lehrer Gymnasium Kirchenfeld Bern

Liliane coachte mich für meinen Auftritt und für mein Sprechen: Beides habe ich mit ihrer Unterstützung nachhaltig verbessern können. Und das Wichtigste: In unseren gemeinsamen Sitzungen konnten wir immer wieder zusammen lachen. Als erstes beschäftigten wir uns mit meiner Haltung und meinem Körpergefühl. Liliane wählte Übungen aus, die ich weiterhin anwende.
Von dieser Basis aus half sie mir mit Texten, die ich in meiner Arbeit einsetze, bewusstes Sprechen und die Aussprache zu trainieren.
Dank Lilianes Hilfe sind mein Auftritt und mein Sprechen nachhaltig besser geworden – herzlichen Dank!